Pfalz Gommersheim: Kein Geld für Kampf gegen Schnaken

 Foto: DPA
Foto: DPA

Gommersheim wird in naher Zukunft nicht der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) beitreten. Dies hat Ortsbürgermeister Lothar Anton (SPD) mitgeteilt. Die Gemeinde werde nicht auf den Vorschlag von Verbandsgemeinde (VG)-Bürgermeister Olaf Gouasé (CDU) eingehen, die mit der Senkung der Verbandsgemeinde-Umlage eingesparten 19.000 Euro für die Mitgliedschaft zu nutzen.

Uneins über Finanzierung



Nachdem im Raum Harthausen und im Gäu Klagen über eine angeblich von Gommersheim ausgehende Schnakenplage laut geworden waren

, war ein Beitritt zur Kabs diskutiert worden. Doch der Gemeinderat sprach sich dagegen aus, weil der VG-Rat Edenkoben nur die Hälfte der jährlichen Kosten übernehmen wollte und Gommersheim den Rest hätte bezahlen müssen. Die Kosten waren auf 20.000 Euro beziffert worden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x