Pfalz Gebhart will allgemeine Dienstpflicht für alle einführen

Thomas Gebhart. Foto: Iversen
Thomas Gebhart.

Der südpfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Thomas Gebhart (Jockgrim), hat sich für die Einführung der allgemeinen Dienstpflicht ausgesprochen. Der Dienst müsse für alle im Alter zwischen 18 und 25 Jahren verpflichtend sein, solle sechs Monate dauern und bei der Bundeswehr oder bei einer sozialen Einrichtung in Deutschland oder einem anderen EU-Mitgliedstaat geleistet werden können.

Dienstpflicht soll Gemeinsinn fördern



Gebhart reagierte damit auf jüngste Diskussionen innerhalb der CDU zur allgemeinen Wehrpflicht. Seine Vorstellung begründete Gebhart so: Das Gemeinwesen sei darauf angewiesen, „dass es ein notwendiges Maß an Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit diesem Staat, ebenso wie ein notwendiges Maß an Gemeinsinn gibt.“ Es gelte, die Bindekräfte in „unserer Gesellschaft zu fördern. In einer sich rasend schnell globalisierenden und digitalisierenden Welt gewinnt dieser Aspekt weiter an Bedeutung.“ Eine allgemeine Dienstpflicht könne dazu erheblich beitragen.

x