Pfalz Fußball: SV Waldhof erhält drei Punkte zurück

Fanrandale und „Feuerteufel“ im Waldhof-Block hatten den Mannheimer Regionalliga-Klub zunächst drei Punkte gekostet. Jetzt wurde
Fanrandale und »Feuerteufel« im Waldhof-Block hatten den Mannheimer Regionalliga-Klub zunächst drei Punkte gekostet. Jetzt wurde der Abzug vor Gericht für unwirksam erklärt.

Große Freude beim nun noch souveräneren Fußball-Regionalliga-Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) musste vor dem Landgericht in Frankfurt eine Niederlage hinnehmen: Die 6. Zivilkammer unter dem Vorsitzenden Richter Richard Kästner erklärte den vom Verband gegen den SV Waldhof verhängten Drei-Punkte-Abzug für unwirksam. Die Verbandsgerichtsbarkeit hatte gegen den Regionalligisten über zwei Instanzen einen Punktabzug verhängt, weil der SVW „schuldhaft“ an einem Spielabbruch wegen Fanrandale beteiligt war. Im Mai 2018 wurde das Aufstiegsspiel der Mannheimer gegen den KFC Uerdingen in der 82. Minute abgebrochen, nachdem Zuschauer immer wieder Raketen aufs Spielfeld geschossen hatten. „Der Punktabzug verfälscht den sportlichen Wettbewerb. Diesen in fairer Weise zu fördern, ist oberster Satzungszweck des DFB“, begründete Kästner das Urteil. Gleichzeitig machte er klar, dass die Ausschreitungen im Stadion in keinster Weise durch den Urteilsspruch gebilligt würden.

DFB-Berufung ohne Auswirkungen in dieser Saison



Die Waldhöfer sind mit nun 63 Zählern klarer Tabellenführer der Regionalliga Südwest und haben durch das Urteil mindestens elf Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Der DFB kündigte an, gegen den Richterspruch in Berufung gehen zu wollen, allerdings wird das in dieser Saison keine Auswirkungen mehr haben. Da das Urteil vollstreckbar ist, kann der SVW die drei Punkte fest einplanen.

x