Pfalz Friedhof Edesheim: Huhn geköpft, Katze vergraben

Es wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Störung der Totenruhe eingeleitet. Symbolfoto: dpa
Es wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Störung der Totenruhe eingeleitet. Symbolfoto: dpa

Unbekannte haben auf dem Edesheimer Friedhof (Kreis Südliche Weinstraße) ein geköpftes Huhn abgelegt und auf einem Familiengrab eine tote Katze vergraben. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Beides passierte bereits an oder kurz nach Silvester. Wie die Kriminalpolizei auf Nachfrage mitteilte, meldete ein Edesheimer kurz nach Silvester, dass er auf dem Familiengrab eine Unebenheit entdeckt hatte, die sich als vergrabene, tote Katze herausgestellt hatte.

Bürgermeister recherchiert




Mitte Januar wurde dann der Fall des geköpften Huhns bekannt: Der Edesheimer Ortsbürgermeister Christian Sternberger meldete ihn der Polizei. Gemeindearbeiter hätten das geköpfte Huhn in den Tagen nach Silvester in einem Abfalleimer auf dem Friedhof gefunden und ihm davon berichtet, sagt Sternberger auf RHEINPFALZ-Nachfrage. Er habe auch von der toten Katze gewusst und deshalb versucht, im Internet etwas über Bräuche herauszufinden, die mit den Edesheimer Funden zusammenpassen. Zuvor war laut Sternberger nichts Vergleichbares auf dem Friedhof passiert.

„Man wird hellhörig“



Bürgermeister Sternberger hat nach eigenen Angaben vereinzelt Meldungen über ähnliche Funde im Netz entdeckt. „Man wird hellhörig; gerade in den Tagen vor dem Blutmond“, sagt er. In der Nacht auf den 21. Januar ließ sich ein besonderes Phänomen beobachten: Der Mond färbte sich blutrot. Sternberger ging zur Polizei und bat die Beamten, den Friedhof in dieser Nacht im Auge zu behalten.

Polizei sucht Zeugen



Die Polizei leitete beide Fälle an die Staatsanwaltschaft weiter. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. Wer etwas beobachtet hat, soll sich unter 06341 2870 melden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x