Pfalz Frankfurt: Zentraler S-Bahn-Tunnel wieder freigegeben

Der S-Bahn-Tunnel unter Frankfurts Innenstadt ist wieder freigegeben – vorerst.  Archivfoto: dpa
Der S-Bahn-Tunnel unter Frankfurts Innenstadt ist wieder freigegeben – vorerst. Archivfoto: dpa

Freie Fahrt für Pendler in Rhein-Main: Nach einer viertägigen Sperrung ist der zentrale S-Bahn-Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt am Montagmorgen wie geplant wieder freigegeben worden. Gegen 4 Uhr fuhr die erste Bahn durch die unterirdischen Röhren, wie ein Sprecher des Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sagte.

Grund: Test für neue Signaltechnik



Seit dem frühen Donnerstagmorgen war der Tunnel gesperrt, um eine neue Signaltechnik zu testen, die ab Herbst die Kontrolle über den störanfälligen S-Bahn-Verkehr unter der City übernehmen soll.

Nächste Sperrung an Fronleichnam



Die nächste Sperrung ist unterdessen bereits in Sicht: Auch über Fronleichnam zwischen 31. Mai und 4. Juni wird der Tunnel dichtgemacht, und dann noch einmal in den gesamten Sommerferien vom 25. Juni bis 3. August. Der Tunnel gehört zu den meistbefahrenen Streckenabschnitten im Netz der Deutschen Bahn.

x