Pfalz Frankenthal: Ex-Ringer-Star Passarelli aus U-Haft entlassen

Durch den Prozessverlauf entlastet: Das Gericht hat den Haftbefehl gegen Ex-Olympiasieger Pasquale Passarelli aufgehoben.  Archi
Durch den Prozessverlauf entlastet: Das Gericht hat den Haftbefehl gegen Ex-Olympiasieger Pasquale Passarelli aufgehoben. Archivfoto: Elig

Der frühere Pfälzer Weltklasse-Ringer Pasquale Passarelli ist am Donnerstag aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das hat sein Verteidiger Roman Schweitzer mitgeteilt. Der Olympiasieger von 1984 saß monatelang im Gefängnis, weil ihn die Staatsanwaltschaft als Mitglied einer Drogendealer-Bande eingestuft hat. Seit Oktober wird ihm und zwei weiteren Männern in Frankenthal deshalb der Prozess gemacht. Das Trio soll in einem Haus in Östringen (Kreis Karlsruhe) eine Cannabis-Plantage betrieben haben. Passarelli hat aber bestritten, dass er an den illegalen Geschäften beteiligt war. Die Richter haben aufgrund des bisherigen Prozessverlaufs nun beschlossen: Die Vorwürfe gegen den 61-Jährigen sind zwar nicht ganz vom Tisch, aber der Verdacht gegen ihn hat sich so weit abgeschwächt, dass er wieder freigelassen werden muss. Seine beiden Mitangeklagten bleiben hingegen in Haft.

x