Pfalz Frankenthal: Ab 10. Juni fährt die S-Bahn

Die heutigen Regionalbahn-Züge von Mainz über Frankenthal (Foto) nach Mannheim fahren ab 10. Juni offiziell als Linie S 6 der S-
Die heutigen Regionalbahn-Züge von Mainz über Frankenthal (Foto) nach Mannheim fahren ab 10. Juni offiziell als Linie S 6 der S-Bahn Rhein-Neckar.

Auf der Linie von Mannheim über Ludwigshafen und Frankenthal nach Mainz wird mit dem Fahrplanwechsel am 10. Juni offiziell der S-Bahn-Betrieb aufgenommen. Für die Fahrgäste ändert sich dadurch allerdings kaum etwas, weil es in den vergangenen Jahren einen gleitenden Übergang zum S-Bahn-Betrieb gegeben hat.

Neue Linie S6



Nachdem die Bahnsteige an der Strecke barrierefrei ausgebaut sind und nahezu alle auf der heutigen Regionalbahn-Linie eingesetzten Fahrzeuge renoviert wurden und einen zu den Bahnsteigen passende Einstiegsbereich erhalten haben, fahren die Züge ab 10. Juni als neue Linie S6 der S-Bahn Rhein-Neckar. Der Fahrplan bleibt zunächst im Wesentlichen unverändert. Auf dem Abschnitt zwischen Mannheim und Worms fahren die Züge der heutigen Regionalbahn und künftigen S-Bahn schon seit Jahren täglich im Halbstundentakt.

x