Pfalz Frankenthal: 21 Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

[Aktualisiert 19.15 Uhr] Bei einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Am Kanal“ in Frankenthal sind am Samstagmittag mehrere Personen verletzt worden. Zunächst teilte die Feuerwehr Frankenthal auf Nachfrage mit, dass 18 Personen verletzt worden seien, am frühen Abend wird die Zahl auf 21 korrigiert. Sieben Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht, 13 Personen vor Ort durch Rettungskräfte versorgt, ein Feuerwehrmann verletzte sich schließlich bei Nachlöscharbeiten am Fuß und muss in einer Klinik versorgt werden. Die Feuerwehr Frankenthal wurde um 12.26 Uhr alarmiert und evakuierte alle 60 Bewohner des neunstöckigen Hauses. Auch drei Hunde wurden aus dem Haus gerettet. Die Nachlöscharbeiten waren am frühen Abend abgeschlossen.

Wohnung ist nicht mehr bewohnbar

Eine Sicherheitswache beobachtet die Situation noch eine Weile. Die Wohnung ist komplett ausgebrannt und nicht mehr bewohnbar. Auch die Wohnungen darüber wurden stark verraucht. Nach und nach können die Bewohner aber wieder zurück in ihre Wohnungen. Das Technische Hilfswerk sichert vor Ort Wohnungstüren, die durch die Evakuierung gewaltsam geöffnet werden mussten, teilt die Feuerwehr mit. Der Balkon einer darüberliegenden Wohnung wurde durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. In den beiden Etagen unter der Brandwohnung sind einige Wände durch heruntergesickertes Löschwasser feucht geworden. 

Die Kriminalpolizei ermittelt

Warum der Brand in der Wohnung im zweiten Obergeschoss entstand, ist nach wie vor unklar. Wie viele Menschen sich in der Brandwohnung aufhielten, ist nicht bekannt. Ein Statiker war vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.  Von der Feuerwehr Frankenthal waren 25 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen vor Ort. Großräumige Absperrungen hatte die Polizei bis circa 18 Uhr um das Haus herum aufgebaut. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen und die Feuerwehr Bobenheim-Roxheim waren zur Unterstützung hinzugerufen worden. 

20190622_0144_brand.JPG
x