Pfalz Frankenstein: Die Grundschule schließt definitiv zum Schuljahresende

Aus und vorbei: Die Grundschule Frankenstein wird zum Schuljahresende geschlossen.  Archivfoto: VIEW
Aus und vorbei: Die Grundschule Frankenstein wird zum Schuljahresende geschlossen. Archivfoto: VIEW

Jetzt steht die Entscheidung endgültig fest: Die Grundschule Frankenstein schließt zum Schuljahresende. Diese Nachricht hat Andreas Alter (SPD), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, von der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) erhalten.„ADD-Präsident Thomas Linnertz rief mich gegen Mittag an und teilte mir diese Entscheidung mit“, berichtete Alter am Montagabend. Außerdem bekam der Bürgermeister der VG, die die Trägerschaft der Grundschule hat, ein Schreiben per E-Mail. „Die entsprechende Anordnung zur Auflösung der Schule und zur Erweiterung des Schulbezirks Hochspeyer steht darin“, so Alter, der nach eigener Aussage das 18-seitige Schreiben noch nicht genau gelesen hat und daher zur Begründung noch nichts sagen konnte. Frankensteins Ortsbürgermeister Eckhard Vogel (FWG) wurde am Montagnachmittag von Alter über die Entscheidung informiert. Er bezeichnete das gesamte Vorgehen als „komplett bürgerfremdes Verfahren“. Er hatte noch gehofft, „dass wir nicht als Bauernopfer einer Ministerin enden würden, die als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet ist“, spielt Vogel auf die 41 geprüften Schulen an, von denen vier zur Schließung übrig blieben.

x