Pfalz Filmfestival Ludwigshafen: Rainer Kaufmann erhält Regiepreis

Kennt das Festival schon: Rainer Kaufmann. Foto: KUNZ
Kennt das Festival schon: Rainer Kaufmann.

84 Filme stark ist das Programm des 15. Festivals des deutschen Films, das am 21. August auf der Ludwigshafener Parkinsel beginnt und bis 8. September wieder rund 115.000 Besucher anlocken möchte. Jede Menge Auszeichnungen werden auch vergeben: Schauspielpreise gehen an die vor allem über ihre Fernsehrollen bekannt gewordenen Darsteller Bjarne Mädel („Tatortreiniger“) und Julia Koschitz („München 7“). Den Regiepreis wird am Freitag, 30. August, Rainer Kaufmann erhalten. Auch er habe vor allem exzellente Fernsehfilme gedreht, sagte Festivalleiter Michael Kötz jetzt bei der Programmvorstellung.

Film mit Gedeck und Tukur läuft zur Preisverleihung

Rainer Kaufmann, mittlerweile 60, war schon mehrfach gast auf der Parkinsel, unter anderem als Regisseur des Eröffnungsfilms von 2011 – „Blaubeerblau“. Zur Preisverleihung an ihn wird sein neuer Film „Und wer nimmt den Hund?“ gezeigt. Die Hauptrollen spielen zwei frühere Schauspielpreisträger des Parkinsel-Festivals: Martina Gedeck und Ulrich Tukur. Ob diese Stars ebenfalls nach Ludwigshafen kommen, ist noch offen. Zugesagt als Festivalgäste haben bisher die Schauspieler Rainer Bock, Barnaby Metschurat und Louis Hofmann. Eventuell werde auch Maria Furtwängler kommen, sagte Programmleiterin Daniela Kötz.

14 der 53 neuen Filme laufen im Wettbewerb um den Filmkunstpreis. Acht konkurrieren um den Medienkulturpreis, der sich an Fernsehfilme richtet, die starke Kinobilder haben. Im Rennen um den Publikumspreis sind 52 Filme. Die Preise werden am 7. September vergeben. Neun Filme umfasst das Kinderfilmfest. Hier vergibt eine Kinderjury aus jungen RHEINPFALZ-Lesern den „Goldenen Nils“, der am 8. September übergeben wird.

Zur Eröffnung läuft der Agentenfilm „Wendezeit“

Auch Open-Air-Filme wird es wieder geben sowie die Reihe „Weltkino“ mit internationalen Filmen. Zur Eröffnung am 21. August wiederum und als Vorbote des 30. Jahrestags des Mauerfalls läuft der Agententhriller „Wendezeit“ mit Petra Schmidt-Schaller als Doppelagentin. Regie führt Sven Bohse. Der Ticketvorverkauf für alle Filme beginnt am 26. Juli, es gibt auch online Karten.

Festivalleiter Michael Kötz sieht den Filmreigen auch als eine Art „Werbeveranstaltung fürs Kino“ und das gemeinschaftliche Filmerleben. Zudem möchte er Menschen dazu verführen, auch mal etwas sperrigere Filme anzuschauen, „die sie zu Hause wegzappen würden“.

x