Pfalz Filmfestival Ludwigshafen: Bereits 50.000 Karten verkauft

Pressekonferenz zum Auftakt des 14. Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen. Foto: Heimerl
Pressekonferenz zum Auftakt des 14. Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen.

Mit der Komödie „Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?“ von Kerstin Polte startet am Mittwoch das 14. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Wie Festival-Direktor Michael Kötz am Montag mitteilte, wurden bereits 50.000 Karten für das Festival verkauft. Das seien rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr, als das Festival einen Verlust von 107.000 Euro verbuchte.

Filmfestpnt.jpg
Eingang zum Festivalgelände der 14. Auflage des Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen.
Steinruck_PKPNT.jpg
Pressekonferenz zum Auftakt des 14. Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen. Für Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (Mitte) ist es das erste Festival in ihrer Amtszeit.
IMG_9545.JPG
Auch RHEINPFALZ-Chefredakteur Michael Garthe war anwesend. Er erklärte unter anderem, wie die Kinder-Jury den Filmpreis »Goldener Nils« aussucht.
Berben_2013_dpa.jpg
Die Schauspielerin Iris Berben (67) erhält 2018 den Preis für Schauspielkunst des Festivals und ist zweifelsohne der Gast mit dem größten Starfaktor.
MeretBecker_2018_dpa.jpg
Meret Becker (links), hier bei der Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Filmpreis 2018 neben Kollegin Iris Berben, ist seit 2015 Kommissarin des Tatorts aus Berlin. Sie spielt außerdem Theater, singt und synchronisiert Filme.
HerbertKnaup_2016_dpa.jpg
Herbert Knaup ist wohl einer der bekanntesten Schauspieler der deutschsprachigen Filmlandschaft. Sein Portfolio ist groß: von Fernseh-Produktionen wie Polizeiruf 110 und Tatort bis hin zu Kinofilmen wie »Das Leben der Anderen«.
RichyMueller_2016_dpa.jpg
Richy Müller, gebürtiger Mannheimer, ist seit 2008 Kommissar im Stuttgarter Tatort. Bekannt ist er auch aus Filmen wie »Das Superweib« (1996) oder »Schlussmacher« (2013).
Krol_2017_dpa.JPG
Auch dieses Gesicht kennen viele aus dem Fernsehen: Joachim Król, jahrelang Kommissar des Frankfurter Tatorts und bekannt aus Filmen wie »Das Superweib«, »Rossini«, »Lola rennt« und diversen »Donna Leon«-Verfilmungen.
ZazieDeParis_2016_dpa.jpg
Gewährt Tatort-Kommissar Paul Brix (Wolfram Koch) ein Zuhause als Untermieter im Frankfurter Tatort: Zazie de Paris, französische Schauspielerin.
JosefBierbichler_2013_dpa.jpg
Josef Bierbichler spielte die Hauptrolle in Werner Herzogs »Herz aus Glas« (1976). Für spätere Schauspielleistungen gewann er unter anderem den Deutschen Filmpreis und den Grimme-Preis.
FrancisFultonSmith_2014_dpa.jpg
Auch mit dabei: Francis-Fulton Smith (u.a. »Grießnockerlaffäre« und »Rosamunde Pilcher«-Verfilmungen).
EdgarReitz_2016_dpa.jpg
Der rheinland-pfälzische Autor und Filmregisseur Edgar Reitz ist ebenfalls Gast auf dem Festival.
HansJochenWagner_2015_dpa.jpg
Seit 2017 Kommissar im Schwarzwald-Tatort: Hans-Jochen Wagner.
HelmutZerlett_2014_dpa.jpg
Schmankerl für Jünger der alten Harald Schmidt-Latenight-Show: Helmut Zerlett, der frühere Leader der Showband von Harald Schmidt, hat einen Filmsoundtrack komponiert und kommt dafür nach Ludwigshafen.
PeterKurth_2018_dpa.jpg
War auch mal Tatort-Kommissar: Peter Kurth. Gerade zu bestaunen in der Fernsehserie »Babylon Berlin«.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x