Pfalz FCK: Neue Struktur greift, Rainer Keßler Vereinsvorstand

Neuer Vorstand des eingetragenen Vereins 1. FC Kaiserslautern: Rainer Keßler, der Sohn von Ex-FCK-Präsident Hubert Keßler. Foto:
Neuer Vorstand des eingetragenen Vereins 1. FC Kaiserslautern: Rainer Keßler, der Sohn von Ex-FCK-Präsident Hubert Keßler.

Der 1. FC Kaiserslautern besitzt ab sofort eine neue Struktur. Mit der nun bestätigten Eintragung der FCK GmbH & Co. KGaA ist die am 3. Juni von den Vereinsmitgliedern beschlossene Ausgliederung der Profifußball-Abteilung bis hinunter zur U17 vollzogen. So sollen Klein- und Großinvestoren gewonnen werden, die sich als Eigenkapitalgeber einbringen und die finanzielle Zukunft des FCK sichern.
Weil die bisherigen Vereinsvorstände Michael Klatt und Martin Bader als Geschäftsführer an die Spitze der FCK-Management GmbH wechseln, die die neue Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) leitet, hat der eingetragene Verein einen neuen Vorstand: Dessen Vorsitz übernimmt Rainer Keßler, der Sohn des ehemaligen FCK-Präsidenten Hubert Keßler. Das Mitglied des FCK-Ehrenrates wurde vom Aufsichtsrat in sein neues Ehrenamt berufen. Bis zur endgültigen Besetzung des zweiten Vorstandspostens wird satzungsgemäß das Aufsichtsratsmitglied Michael Littig ebenfalls ehrenamtlich und kommissarisch diese Position übernehmen. So lange wird sein Aufsichtsratsmandat ruhen.

Beirat übernimmt Kontrollfunktion



Dem 1. FC Kaiserslautern e. V. gehören die Nachwuchsmannschaften des FCK bis zur U16 sowie die anderen Sportarten an. Auch das FCK-Museum ist Bestandteil des eingetragenen Vereins. In der Management-GmbH wird Klatt, bisher Vorstandsvorsitzender des e. V., kaufmännischer Geschäftsführer. Bader, bisher Sportvorstand des e. V., wird Geschäftsführer Sport. Die Kontrollfunktion der Management-GmbH übernimmt ein Beirat, dessen Vorsitz Patrick Banf innehat, der – entsprechend der Wahl der FCK-Mitglieder im Dezember 2017 – Aufsichtsratschef des Vereins bleibt.
Banf freut sich, dass die strukturellen Veränderungen erfolgreich umgesetzt werden konnten: „Michael Klatt und Martin Bader machen einen hervorragenden Job. Wir sind von beiden überzeugt und freuen uns, mit ihnen den Weg in der Management-GmbH weiterzugehen. Mit Rainer Keßler haben wir einen Verantwortlichen für den e. V. finden können, der die FCK-DNA in sich trägt und bei dem wir den Verein weiterhin in qualifizierten Händen wissen. Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich die Weichen für die positive Zukunft des FCK. Dafür sind Kontinuität und Nachhaltigkeit wichtige Bausteine.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x