Pfalz FCK leiht Torhüter Sievers nach Japan aus

Will spielen: Jan-Ole Sievers. Foto: KUNZ
Will spielen: Jan-Ole Sievers.

Torhüter Jan-Ole Sievers nimmt Reißaus von Bank und Tribüne. Der 23-Jährige verlässt den 1. FC Kaiserslautern nach dem Verlust seines Stammplatzes und wechselt ab sofort bis 31. Dezember 2019 auf Leihbasis zum japanischen Zweitligisten FC Gifu. Ende Februar beginnt die Saison in der J2 League. Die vergangene Spielzeit hat Gifu auf Tabellenplatz 20 von 22, knapp am Abstieg vorbei, mit einer Tordifferenz von minus 18 Toren abgeschlossen. Bevor Sievers 2013 zu den der Roten Teufel kam, sammelte der gebürtige Karlsruher erste Auslandserfahrungen: Zwei Jahre lang war er bei den Bolton Wanderers in England.

Im NLZ entwickelt



Der 1,88 Meter große Torhüter schaffte aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) über die damalige U23 den Sprung zu den FCK-Profis, für die er unter anderem viermal in der Zweiten Liga und siebenmal in der Dritten Liga zwischen den Pfosten stand, ehe er im September 2018 durch eine Verletzung der Bizepssehne am linken Arm ausgebremst wurde. Im neuen Jahr blieb Sievers außen vor, Lennart Grill (20) profilierte sich als Nummer 1 der Roten Teufel.

Sievers’ Wunsch erfüllt



„Jan-Ole ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, sich ausleihen zu lassen, da er in einer Leihe die Chance sieht, in den kommenden Monaten regelmäßig spielen zu können. Wir haben diesem Wunsch entsprochen, da sich Jan-Ole beim FCK stets hochprofessionell verhalten hat und wir ihm diese Chance ermöglichen wollen. Für uns bedeutet diese Leihe, dass er Spielpraxis sammeln kann und wir die sportliche Situation nach diesem Jahr neu bewerten können“, begründet Sport-Geschäftsführer Martin Bader die Freigabe.

x