Pfalz FCK holt Unentschieden in Großaspach

Zufrieden mit dem Spiel: FCK-Trainer Michael Frontzeck Archivfoto: Kunz
Zufrieden mit dem Spiel: FCK-Trainer Michael Frontzeck Archivfoto: Kunz

„Sievers, Sievers“-Sprechchöre hallten Mitte des ersten Abschnitts durch die Mechatronik-Arena. Doch die mehr als 5000 mitgereisten Fans des 1. FC Kaiserslautern feierten „ihren“ Schlussmann nicht – sie bauten ihn auf. Denn Sievers hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Roten Teufel an diesem Samstag im Spiel der dritten deutschen Fußball-Liga bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1 in Rückstand gerieten.

Sievers überlupft

Der FCK diktierte das Geschehen, hatte den Gegner im Griff, kam aber kaum zu Torgelegenheiten. Hendrik Zuck prüfte in der 15. Spielminute SG-Torhüter Kevin Broll, das war es aber auch schon. Großaspach verlegte sich auf Konter und zog in Front. Korbinian Burger schlug einen langen Ball in Richtung des Kaiserslauterer Tores, Jan-Ole Sievers kam erst aus dem Gehäuse, bewegte sich sogleich aber zurück – und wurde von Timo Röttger düpiert. Der Großaspacher Stürmer überlupfte den acht bis zehn Meter vor seinem Kasten erstarrten Sievers zum ersten Tor des Tages.

Spalvis besiegt den spitzen Winkel

Der FCK tat sich gegen die Fünferabwehrkette des Widersachers schwer, es fehlte die Zielstrebigkeit. Gegen Ende des ersten Abschnitts nahm diese zu. Als Lohn fiel der Ausgleich: Julius Biada spielte einen wunderbaren Pass auf Lukas Spalvis, der umkurvte Torwart Broll und schoss den Ball ins Netz. Der Winkel schien beinahe schon zu spitz zu sein, doch der Litauer unterstrich seine Klasse.

Nach der Pause die aktivere Mannschaft

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas offener, gleichwohl blieb der FCK die aktivere Mannschaft. Weiterhin aber mangelte es an zündenden Ideen und Entschlossenheit. Ausnahmen gab es nur wenige. So prüfte der unermüdlich schuftende Spalvis Schlussmann Broll nach einem Zuspiel von Christoph Hemlein (60.). Kurz vor dem Abpfiff vergab André Hainault nach einem Eckball von Florian Dick eine Gelegenheit per Kopf.

Dienstag gegen Münster

Schon am Dienstag ist die Elf von Cheftrainer Michael Frontzeck wieder gefordert. Preußen Münster gastiert ab 19 Uhr auf dem Betzenberg.

x