Rheinpfalz Fasnachtsumzug Ludwigshafen: Vier Stunden durch die Stadt

Hoffentlich wird auch in diesem Jahr nur ein dekorativer Schirm gebraucht. Alle Fasnachter wünschen sich gutes Wetter.
Hoffentlich wird auch in diesem Jahr nur ein dekorativer Schirm gebraucht. Alle Fasnachter wünschen sich gutes Wetter.

Die Karnevalsvereine stecken in den letzten Vorbereitungen für den 66. gemeinsamen Fasnachtsumzug von Ludwigshafen und Mannheim.

Passend zum Motto „Närrische Route 66: Wir tun es allen kund, jetzt geht’s erst richtig rund“ sind am Sonntag einige spezielle Fahrgefährte auf den Straßen der Stadt unterwegs. Angeführt wird der Umzug vom Rhein-Valley-Legion Chapter mit einer Motorradgruppe und amerikanischen Autos. Auch die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen hat spezielles Gerät mitgebracht: Neben einer Handlöschkarre zeigen sie das Einsatzfahrzeug der Taucher und eine Drehleiter.

99 Zugnummern

Die Tourist-Information Ludwigshafen präsentiert einen alten Basler Stadtbus, die KG Löwenjäger aus Mannheim ist mit einem Oldtimerbus unterwegs. Stadtführerin Elke König befährt die Strecke ganz traditionell per Kutsche. Am Schluss sorgt der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) mit seiner Stadtreinigung dafür, dass die Wege wieder sauber werden. Mit „s’Beschde kummd zum Schluss, weil’s sauwer werre muss“, bildet er traditionell die letzte Zugnummer.

x