Pfalz EVG: Keine weiteren Bahn-Streiks

113527822.jpg
Bahnreisende versuchen nach dem Wiederanlauf des Bahnverkehrs einen der ersten Züge zu nehmen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat nach abgebrochenen Tarifgesprächen zu einem bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Die Deutsche Bahn stellte deswegen bundesweit den Fernverkehr ein.
13.28 Uhr:

 Die Eisenbahnergewerkschaft EVG, die die Tarifgespräche mit der Deutschen Bahn (DB) am Samstag abgebrochen hatte und am Montagmorgen den Zugverkehr bundesweit mit einem Warnstreik weitgehend lahmgelegt hat, ist nun zu weiteren Gesprächen mit der DB ab Dienstagnachmittag bereit. Dies kündigte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba an. Weitere Warnstreiks seien vorerst nicht geplant, betonte sie.

Bundesweit Einschränkungen nach Bahn-Streik

10.19 Uhr:

 Nach dem Ende des Eisenbahner-Warnstreiks um 9 Uhr ist der Zugverkehr in der Pfalz wieder angelaufen. Am wichtigsten Pfälzer Bahnknoten Neustadt fuhr bereits um 9.03 Uhr wieder die erste S-Bahn nach Kaiserslautern. Die S-Bahn, die planmäßig um 9.05 Uhr ab Neustadt nach Mannheim und Ostberurken fahren sollte, fuhr mit rund 20 Minuten Verspätung. Auf der Strecke von Neustadt über Landau nach Karlsruhe gab es auch lange nach 9 Uhr noch Zugausfälle. Der Bahn-Regionalverkehr dürfte nun nach und nach wieder in den planmäßigen Takt kommen. Im Fernverkehr ist dagegen noch längere Zeit mit größeren Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen. 9 Uhr: Der Warnstreik ist beendet. Der Fernverkehr läuft langsam wieder an, teilte die Bahn mit. Allerdings wird noch während des gesamten Tages mit massiven Einschränkungen gerechnet. Züge und Personal sind nach dem Streik der EVG in vielen Fällen nicht an den vorgesehenen Einsatzorten. Bis Züge und Personal wieder einsatzbereit sind, können noch mehrere Stunden vergehen.

Gähnende Leere könnte auf den Gleisen des Haltepunkts Ludwigshafen Mitte herrschen, falls streikende Fahrdienstleiter den Betrie
Gähnende Leere könnte auf den Gleisen des Haltepunkts Ludwigshafen Mitte herrschen, falls streikende Fahrdienstleiter den Betrieb auf den Strecken nach Ludwigshafen lahmlegen.
x