Mannheim Erstes „Corona-Baby“ geboren

Im Kreißsaal des Mannheimer Klinikums wurden bei der Entbindung viele Vorkehrungen getroffen.
Im Kreißsaal des Mannheimer Klinikums wurden bei der Entbindung viele Vorkehrungen getroffen.

Am Universitätsklinikum in Mannheim ist am Montagabend das erste Baby geboren worden, bei dessen Mutter das Coronavirus nachgewiesen wurde. Mutter und Kind seien wohlauf, teilte das Krankenhaus am Dienstagnachmittag mit. „Die Geburt ist völlig normal und ohne Komplikationen verlaufen“, berichtet Barbara Filsinger, die Leiterin des Mutter-Kind-Zentrums am Universitätsklinikum. Etwas ungewohnt seien dagegen die Schutzvorkehrungen während der Entbindung gewesen: „Wir haben vorausschauend einen kompletten Kreißsaal speziell für Frauen reserviert, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Dort tragen alle Hebammen und Ärzte Schutzkittel, Masken und Schutzbrillen“, berichtet Filsinger. Bereits bei Bekanntwerden der ersten Infektionen in Mannheim hatte das Klinikum eine getrennte Station speziell für werdende und frisch entbundene Mütter mit dem neuartigen Coronavirus eingerichtet. Hier betreut ein speziell zugeordnetes und geschultes Team die Gebärenden völlig getrennt von anderen Patienten. Die Mutter ist gemeinsam mit ihrem neugeborenen Sohn auf dieser Isolierstation untergebracht. Sie kann nach Angaben der Klinik ihr Baby ganz normal stillen und trägt dabei vorsichtshalber einen Mund-Nasenschutz.

Mehr zum Thema

x