Pfalz Erster Saisonsieg für Waldhof Mannheim

Die Führung: Michael Schultz trifft per Kopf zum 1:0 für die Mannheimer. Löwen-Torhüter Hendrik Bonmann ist geschlagen.  Foto: k
Die Führung: Michael Schultz trifft per Kopf zum 1:0 für die Mannheimer. Löwen-Torhüter Hendrik Bonmann ist geschlagen.

Der SV Waldhof Mannheim hat den ersten Sieg in der Dritten Liga gefeiert. Gegen den TSV 1860 München setzten sich die Blau-Schwarzen nach zuvor drei Unentschieden vor 14.221 Zuschauern mit 4:0 (1:0) durch und kletterte in der Tabelle auf den neunten Platz.
Um 20.07 Uhr bebte das Carl-Benz-Stadion, spätestens Montagabend um kurz nach Acht fühlten sich die Spieler des SVW sowie die Fans der Mannheimer in der neuen Liga angekommen. Als Gianluca Korte das dritte Tor für die Waldhöfer geschossen hatte, vibrierten die Betonpfeiler des 1994 errichteten Stadions. Die Erleichterung und die Freude waren spürbar, spätestens mit dem Erfolg gegen die 60er haben die Blau-Schwarzen den Nachweis erbracht, als Aufsteiger in der neuen Liga wettbewerbsfähig zu sein.
Waldhof-Trainer Bernhard Trares hatte seine Startformation unverändert zum 1:1 beim 1. FC Magdeburg gelassen. Seine Mannschaft war von Beginn an gut im Spiel, ohne sich zunächst klare Möglichkeiten erspielen zu können. Der befreiende Führungstreffer resultierte aus einer Standardsituation – Dorian Diring zirkelte den Ball auf den Kopf von Michael Schultz und der verwandelte aus acht Metern zum 1:0.
Nach dem Seitenwechsel schwang sich Gianluca Korte zum Matchwinner auf. Zunächst stand der offensive Mittelfeldspieler goldrichtig und staubte zum 2:0 ab (Valmir Sulejmani scheiterte zuvor an 1860-Keeper Hendrik Bonmann, 49.), vier Minute später blieb er nach einem feinen Lob-Pass von Maurice Deville eiskalt und traf zum 3:0 und damit zur frühen Entscheidung (53.). Die Münchner kamen anschließend zu einem Pfostenschuss von Efkan Bekiroglu (56.), während die Waldhöfer das Resultat bei Chancen von Korte (65., 85., 88.) oder Marco Schuster (71.) weiter hätten in die Höhe schrauben können. Schließlich war es Diring, der mit einem Schlenzer aus 16 Metern zum 4:0-Endstand traf.

x