Pfalz Erneut Luchs freigelassen: "Lapka" auf dem Weg in die Pfalz

luchsin.JPG
Ein kleiner Sprung für »Lapka«, ein großer für die Tierwelt im Pfälzerwald: die Luchsin auf dem Weg in ihr neues Revier.

Schon die Nummer acht sprang am Freitag bei Waldleiningen in die Freiheit: „Labka“, ein Luchsweibchen aus den Karpaten, ist der achte Luchs, der für das Wiederansiedlungsprojekt im Biosphärenreservat Pfälzerwald von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz freigelassen wurde.

„Labka“ wurde als Jungtier im Sommer 2016 verlassen am Rande des Nationalparks Poloniny in den slowakischen Karpaten aufgefunden und in die Luchs-Auffangstation des Zoo Bojnice gebracht. Ihr Name bedeutet Pfote, da sie einen Knochenbruch an einem der Vorderläufe aufwies. Dank der Arbeit des Betreuer-Teams im Zoo Bojnice ist der Bruch inzwischen gut verheilt, und mit gut 19 Kilo Gewicht ist „Labka“ zu einem stattlichen Weibchen herangewachsen. „Wir freuen uns sehr, dass ,Labka’ eine zweite Chance bekommt“, sagt Werner Theis von der Kanzlei Kunz Rechtsanwälte, der mit seiner Frau Stefanie die Patenschaft für das Tier übernommen hat. „Als überzeugte Pfälzer war es für uns eine Herzensangelegenheit, mit der Patenschaft das Luchsprojekt zu unterstützen.“

x