Pfalz Energieagentur Rheinland-Pfalz: Neue Geschäftsführung gesucht

Energieagentur-Leiter Thomas Pensel wechselt demnächst ins Umweltministerium.  Foto: View
Energieagentur-Leiter Thomas Pensel wechselt demnächst ins Umweltministerium.

Der Leiter der rheinland-pfälzischen Energieagentur in Kaiserslautern, Thomas Pensel, wechselt ins Umweltministerium in Mainz. Das gab Pensel am Mittwoch im Gespräch mit der RHEINPFALZ bekannt. Pensel wird zum 1. November Leiter der Abteilung Energie und Strahlenschutz und wird in dieser Funktion die Geschäftsführung der Agentur weiterführen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Die Stelle werde umgehend ausgeschrieben.

Anerkennung für die Arbeit der Energieagentur



Der studierte Biologe wertet den Wechsel auch „als Anerkennung für die Arbeit der Energieagentur“. Er führte die Netzwerk- und Koordinationsstelle seit Februar 2015. Seither hat sie sich mit derzeit rund 55,7 Stellen vor allem als Ansprechpartner für Kommunen etabliert. Die Beratung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Sachen Klimaschutz, die ebenfalls zum Aufgabengebiet gehört, sei hingegen schwieriger und ausbaufähig.
Die Energieagentur wurde im Juli 2012 gegründet und war zeitweilig Gegenstand heftiger politischer Diskussionen um ihre Existenz. Der geplante Umsatz in diesem Jahr liegt bei 5,3 (Vorjahr: 4,6) Millionen Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x