Pfalz Elmstein: Verletzter Holzarbeiter von Steilhang gerettet

Ein Rettungshubschrauber brachte den verletzten Waldarbeiter ins Krankenhaus. Foto: Feuerwehr Lambrecht
Ein Rettungshubschrauber brachte den verletzten Waldarbeiter ins Krankenhaus.

Ein Forstarbeiter ist am Donnerstag gegen 14 Uhr im Wald zwischen den Elmsteiner Ortsteilen Speyerbrunn und Schwarzbach (Kreis Bad Dürkheim) verunglückt. Nach Angaben des Forstamts Johanniskreuz habe der Arbeiter einer beauftragten Firma bei Holzfällarbeiten einen Schlag mit dem Ast gegen den Körper bekommen. Der Mann brach sich dabei den Arm. Weil der Unfall an einem Steilhang geschah und der Mann sich nicht selbst aus seiner Lage befreien konnte, wurden die Feuerwehren Elmstein, Iggelbach, Esthal und Lambrecht alarmiert.

Rettungshubschrauber im Einsatz



Wegen der ramponierten Wege konnten die Wehren den Unfallort nur mit geländefähigen Großfahrzeugen angefahren. Das teilt die Verbandsgemeinde-Feuerwehr Lambrecht mit. Mit einem Schleifkorb transportierten die Wehrleute den Waldarbeiter dann in einer Schleifkorbtrage in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst zum bereitstehenden Rettungswagen, der ihn wiederum zum Rettungshubschrauber brachte. Während Landung und Start des Hubschraubers musste die Landesstraße 499 kurzzeitig gesperrt werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x