Pfalz Eishockey: Adler binden Sturmtalent Tim Stützle

Tim Stützle im Trikot der Jungadler.  Foto: AS-Sportfoto / Sörli Binder
Tim Stützle im Trikot der Jungadler.

Die Adler Mannheim nehmen Talent Tim Stützle aus dem eigenen Nachwuchs unter Vertrag. Der Angreifer erhält beim deutschen Meister einen Dreijahresvertrag. Der heute 17-Jährige stand die vergangenen zwei Spielzeiten für die Jungadler
Mannheim in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL) auf dem Eis. Dort sammelte der U20-Nationalspieler zuletzt in insgesamt 26 Partien 66 Scorerpunkte. „Tim ist ein riesiges Talent mit dem Potenzial für die NHL. Das unterstreichen auch seine Scorerpunkte. Er wird weiter hart arbeiten, und wir werden ihm die Möglichkeit geben, seine Ziele zu erreichen“, sagt Adler-Manager Jan-Axel Alavaara über den 1,80 Meter großen und 75 Kilogramm schweren Linksschützen.

U23-Spieler heiß begehrt



Als U23-Spieler ist Stützle, der die Rückennummer 8 erhält, fest im Kader der Adler eingeplant. Hintergrund: Sollten Moritz Seider (gerade von den Detroit Red Wings gedraftet und derzeit in deren Trainingscamp) und Lean Bergmann (von den San Jose Sharks verpflichtet, Ausleihe dennoch möglich) bereits in der kommenden Saison nach Nordamerika gehen, fehlen zwei eingeplante U23-Spieler. In der nächsten Spielzeit darf jedes Team der Deutschen Eishockey-Liga pro Partie nur 17 Feldspieler aufbieten, die älter als 23 Jahre sind. Will es aber mit den optimalen 19 Mann auflaufen - meist sieben Verteidiger, zwölf Stürmer - braucht es nun zwei U23-Akteure.

x