Pfalz Eisenberg: Millionenschaden für AOK durch Korruption

Die Schäden verteilen sich auf ganz unterschiedliche Leistungsbereiche, ein eindeutiger Schwerpunkt liegt jedoch in der ambulant
Die Schäden verteilen sich auf ganz unterschiedliche Leistungsbereiche, ein eindeutiger Schwerpunkt liegt jedoch in der ambulanten Pflege. Symbolfoto: DPA

Der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ist zuletzt so viel Schaden durch Abrechnungsbetrug oder Korruption im Gesundheitswesen entstanden wie seit Jahren nicht mehr. 2016 und 2017 seien Schäden in Höhe von zusammen rund 2,8 Millionen Euro aufgedeckt worden, teilte die Krankenkasse am Donnerstag in Eisenberg mit. Es sei das höchste Schadensniveau seit 2004 erreicht worden.

Schwerpunkt ambulante Pflege



Die Schäden verteilen sich demnach auf ganz unterschiedliche Leistungsbereiche, ein eindeutiger Schwerpunkt liege jedoch in der ambulanten Pflege. Es gehe etwa um die Abrechnung nicht erbrachter Leistungen sowie den Einsatz von Personal ohne fachliche Qualifikation. Insgesamt sei in 68 Fällen eine Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden.

x