Pfalz Ehemaliger Mainzer 05-Präsident DFB-Ehrenmitglied

Harald Strutz
Harald Strutz

Harald Strutz (68), bis 2017 Präsident des 1. FSV Mainz 05, ist am Freitag beim 43. Ordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt zum DFB-Ehrenmitglied ernannt worden. Strutz gehörte dem Vorstand des DFB und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) an.

Rauball mit Ovationen gefeiert

Die gleiche Ehrung wurde auch Reinhard Rauball (72) zuteil. Der Ex-Präsident der Deutschen Fußball-Liga (DFL) hatte den DFB seit März 2019 zusammen mit Rainer Koch kommissarisch geführt. Rauball, Präsident von Borussia Dortmund, und Koch, der 1. DFB-Vizepräsident, waren nach dem Rücktritt von Reinhard Grindel als DFB-Boss in die Bresche gesprungen. Das hatten die Beiden auch 2015 nach dem Rücktritt von Wolfgang Niersbach als DFB-Chef getan.

Nach zwölf Jahren in der DFB-Spitze verabschiedete sich Rauball mit einem Bekenntnis zur Einheit von DFB und DFL: „Für uns stand die Einheit des Fußballs in Deutschland nicht zur Disposition!“ Rauball wurde mit Ovationen verabschiedet. Bewegt erklärte der Jurist: „Für den DFB tätig gewesen zu sein, war mir eine große Ehre.“

Fritz Keller vor Herkulesaufgabe

An diesem Freitag wird Fritz Keller (62), der Präsident des SC Freiburg, zum neuen DFB-Präsidenten gewählt. Der Winzer und Gastronom ist der einzige Kandidat. Keller ist der Kandidat, auf den sich Profis und Amateure geeinigt haben. „Fritz Keller steht vor einer Herkulesaufgabe“, sagte Rauball.

x