Pfalz Edenkoben: Vorstand Uwe Krapp steigt bei Winzergenossenschaft Weinkontor aus

Überraschung bei der seit 1925 bestehenden Winzergenossenschaft Edenkoben, die zum Weinkontor umfirmiert wurde: Uwe Krapp, seit März 2012 als Nachfolger von Alexander Füßl geschäftsführender Vorstand, scheidet Ende dieses Jahres aus. In einer mit dem Vorsitzenden Gerhard Römmich abgestimmten Pressemitteilung gibt der 54-Jährige „persönliche Gründe und die perspektivische Entwicklung in einer neuen, attraktiven Herausforderung in der Weinbranche“ für den Ausstieg an. Wohin sein Weg führe, wolle er noch nicht sagen. Wie Vorsitzender Römmich auf Anfrage erklärte, ist die Nachfolge noch nicht geklärt. Die Position werde nun ausgeschrieben. 1994 als zweiter Kellermeister eingestiegen, übernahm Krapp ein Jahr später die Regie bei der Weinerzeugung und wurde technischer Betriebsleiter. Ab 2000 war Uwe Krapp Mitglied des Vorstandes, wurde 2012 zum geschäftsführenden Vorstand berufen. Im vergangenen Jahr initiierte Krapp einen Relaunch mit Umfirmierung in Weinkontor, mit Überarbeitung sämtlicher Produkt-Designs sowie des kompletten Marketingauftrittes. Das Weinkontor zählt aktuell 100 Mitgliedswinzer bei einer bewirtschafteten Fläche von 110 Hektar und einem Jahresabsatz von 1,2 Millionen Flaschen.

x