Pfalz Dudenhofen: Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu Gast

Auf ihrer „Deutschlandtour“ hat Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, am Donnerstagnachmittag in Dudenhofen Halt gemacht. Bei dem Besuch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Roni Zürker schilderten die Landwirte ihre Probleme – unter anderem die geplante Erhöhung des Mindestlohns ab 2019 und das Verbot von Neonikotinoiden im Freiland.
Die Insektengifte stehen im Verdacht, für das Bienensterben mitverantwortlich zu sein. Ohne diese Insektizide wären der Mais- und Zuckerrübenanbau jedoch unmöglich, sagte Landwirt Gerhard Löffler aus Harthausen. An die Verbraucher richtete Klöckner den Appell, mehr regionale Produkte zu kaufen. „Vor 50 Jahren gaben die Leute die Hälfte des Einkommens für Lebensmittel aus, heute sind es elf Prozent. Vielen ist das Küchendesign wichtiger als das Essen selbst“, sagte die Bundeslandwirtschaftsministerin.

x