Pfalz Dreyer will nicht SPD-Chefin werden

Will nicht nach Berlin: Malu Dreyer. Archivfoto: dpa
Will nicht nach Berlin: Malu Dreyer. Archivfoto: dpa

Ministerpräsidentin Malu Dreyer will nicht Bundesvorsitzende der SPD werden. Entsprechenden Spekulationen erteilte Dreyer gestern in Mainz eine klare Absage: „Ich werde nicht nach Berlin gehen. Ich bleibe hier in Rheinland-Pfalz, und daran wird sich auch nichts ändern.“ Die Ministerpräsidentin sagte weiter: „Ich stehe nicht zur Verfügung, weder heute noch morgen, noch in zwei Jahren.“

Hoffnungsträgerin der Bundes-SPD

Malu Dreyer ist seit fünf Jahren Regierungschefin in Mainz. Seit ihrem Sieg bei der Landtagswahl vor zwei Jahren gilt sie zunehmend als Hoffnungsträgerin auch der Bundes-SPD. Bis vor wenigen Monaten war Dreyer turnusgemäß Präsidentin des Bundesrats. In dieser Zeit hat sie auch ihre bundespolitisches Profil geschärft. Im Dezember wurde die 56-Jährige mit mehr als 97 Prozent der Stimmen zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD gewählt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x