Pfalz Drei Pfälzer Routen für den schönsten Wanderweg Deutschlands nominiert

Der Premiumwanderweg „Treidlerweg“ führt auf 14 Kilomter Länge durch eine der wenigen international geschützten und noch ökologi
Der Premiumwanderweg »Treidlerweg« führt auf 14 Kilomter Länge durch eine der wenigen international geschützten und noch ökologisch intakten Auelandschaften.

Gleich drei Pfälzer Prädikatswanderwege wurden vom „Wandermagazin“ für den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg 2019“ nominiert. Die Fachzeitschrift kürt jedes Jahr die beliebtesten Wege in den Kategorien Routen (Weitwanderwege) und Touren (Tageswanderungen). Aus über 100 eingereichten Bewerbungen habe eine unabhängige Jury von Wanderexperten je 13 Weitwanderwege und 14 Tagestouren für die folgende Publikumswahl ausgewählt, teilte am Mittwoch die Werbeorganisation Pfalz-Touristik in Neustadt mit. In der Kategorie Routen setzten sich mit dem „Pfälzer Weinsteig“ und dem „Pfälzer Waldpfad“ gleich zwei Fernwanderwege aus der Pfalz durch. Auch in die Liste „Touren“ schaffte es ein Kandidat aus der Pfalz: Hier wurde der Treidlerweg bei Rülzheim nominiert.

„Wandererlebnis der Extraklasse“



Alle drei Wege seien für ihre herausragende Wegequalität bereits mit den Siegeln „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ oder „Premiumweg“ ausgezeichnet und überzeugten mit einem Wandererlebnis der Extraklasse, sagte ein Sprecher der Pfalz-Touristik. Zu erleben seien spektakuläre Sandsteinfelsen und Burgruinen, idyllische Weindörfer und verträumte Waldpfade und die einzigartige Auenlandschaft am Rhein – dazu zahlreiche Einkehrmöglichkeiten in den Pfälzerwald-Hütten.

Die Abstimmung läuft



Nun seien alle Wanderfans aufgerufen, den drei Wegen mit ihrer Stimme auf das Siegertreppchen zu verhelfen. Die Abstimmung ist bis 30. Juni schriftlich oder online möglich. Unter allen Teilnehmern werden Preise verlost.

x