Zweibrücken Die Roten wollen die Schwarzen nicht nur aus der Allee verjagen

91-95099048.jpg

Fasenachts-Umzug trotzt dem Wetter – 5000 Zuschauer feiern mit

Am Abend und in der Nacht vor dem Faschingsumzug sah es so aus, als ob die apokalyptischen Reiter „Pferdestadt Zweibrücken“ ins Navi eingegeben hätten. Die Befürchtung, der diesjährige Umzug könne genauso wegen Sturm und Regen abgesagt werden wie der 2016er bewahrheitete sich aber nicht.

Spaßbarometer besser als Wetterbarometer

Um 14.11 Uhr setzte sich der närrische Lindwurm planmäßig in Bewegung. Immer noch sehr fragwürdige äußere Bedingungen beeinträchtigten den Spaß des Publikums schon. Die 33 teilnehmenden Wagen und Fußgruppen taten aber ihr Bestes. Das Stimmungsbarometer machte einen wesentlich besseren Eindruck als das Wetterbarometer. Ihren Spaß hatten laut Verwaltung gut 5000 Zuschauer, das Defizit im Vergleich zu sonst war dem Regen geschuldet. Der Besucherrekord liegt bei 30 000 Zuschauern. Der Umzug in Dillingen-Diefflen gestern wurde wegen Schlechtwetters abgesagt, die Zweibrücker Narren sind nicht aus Zucker. Nicht wenige im Publikum und auf den Umzugswagen trugen zwar Thermo-Unterwäsche unterm Kostüm, aber sie waren amüsierwillig vor Ort.

Politische Wortspielchen

Kiloweise regnete es zudem Gutsjer von den Wagen, beispielsweise von dem, den das Caritas-Förderzentrum und der FCK-Fan-Club „Ernschwiller Deiwel“ zusammen auf die Strecke schickten. „Miteinander braucht man keine Liga“ stand auf dem 13 Meter langen Tiefladerkoloss geschrieben, denn Spaß am Fasching sollen auch Menschen mit Behinderung haben. Hinterm Mordstieflader zockelte ein Mini-Rollstuhl her. Auf dem zugehörigen Fähnchen stand, auf die sportliche Situation der Betze-Elf bezogen: „Hänge mir ah hinnedran, Laudre …. e Lebbe lang.“ Die örtliche SPD machte sich auf ihrem Mottowagen über die Christdemokraten her. „Wir vertreiben die Schwarzen auch in der Allee“, bezog sich nur vordergründig auf die dort hausenden Saatkrähen. Die tatsächlich gemeinten Schwarzen hatten sich auf ihrem Fahrzeug in Chirurgenkostüme gekleidet. Sie erklärten gleich das komplette Bundesland zum Patienten. „Rheinland-Pfalz“ war auf eine übergroße Arbeitsunfähigkeitserklärung in die Name-Vorname-Spalte geschrieben.

Es regnet ... Plüschteddys

Internationalen Touch steuerte ein Teilnehmer aus Neunkirchen bei, zumindest was die Wagen-Aufmachung anging. „De Kölsche Jung“ heißt im richtigen Leben Klaus Otte, er wollte schon im vergangenen Jahr beim Zweibrücker Umzug mitmachen. „Der fiel ja leider aus“, erinnerte er an noch schlechteres Wetter. Auf einen restaurierten Tieflader schraubten er und einige Kollegen eine Gebäude-Attrappe, die gestern als „China-Haus vom Klaus“ durch die Straßen rollte. Nach Angaben Ottes hatten die Neunkircher Chinesen einige hundert Plüschteddys an Bord, die sie auf die hiesigen Nichtchinesen herabregnen ließen, ebenso Räucherstäbchen. Ihr Umzugsdebüt gaben auch die Männer und Frauen vom technischen Hilfswerk. Auf ihrem Einsatzfahrzeug thronte eine XXXL-Playmobil-THW-Figur, die Helfer selbst setzten auf Schlumpf-Maskerade.

"Hoch die Gellerieb"

Mächtig ins Vibrieren geriet der Umzugswagen des TSC Zweibrücken, der Sportclub beteiligte sich zum ersten Mal, die Vibrationen kamen durch die Gemengelage „Techno-Musik/hüpfende Nachwuchsfußballer“ zustande. „Ganz selten kommt die Sonne mal raus“, hieß es zwei Stunden vor Umzugsbeginn im Radio-Wetterbericht, die Natur hielt sich stur an diese Vorgabe, was die Landjugend mit ihrem Wagen-Motto vorausgesehen hatte: „Is es Wetter noch so trieb, immer hoch die Gellerieb.“ Die Wolken rissen erst auf, als sich die Narrenschar am Omnibusbahnhof wieder des Stadtschlüssels entledigte. Regiert wird ab heute wieder unter normal-närrischen Bedingungen.

Weitere Mitwirkende

Jack’s Bier Ensemble, Guggemusik „Rodalber Hexen“, Zweibrücker Fasenachts-freunde (ZFF), DRK, Stadtkapelle, Rosenkönigin, Karnevalsverein Zweibrücken (KVZ), Tam Tam Trommelschule, Awo Seniorenheim, Humoristischer Fasenachtsverein Zweibrücken-Ixheim (HFZ), Fritz Schaumburger und Tablito Basso, BLZ Lebenshilfe Zweibrücken, Gemeinsamhandel Zweibrücken, City-Management, Fanfarenzug Deutsche Jugend Kraft Bexbach, Club Gemeinschaft Hasensteig (CGH), Rothenberger, FZG Wolfsloch, DM-Markt, TV Beeden, Musikverein „Schwarze Husaren“, FC Kleinsteinhausen, Niederauerbacher Straußjugend und Freunde. |bun

91-95099044.jpg
91-95099046.jpg
91-95099045.jpg
91-95101073.jpg
91-95099047.jpg
x