Pfalz Die Pfalz ruft sich die Befreiung von Auschwitz ins Gedächtnis

Beim Gedenken in Kaiserslautern war auch die Jugend stark vertreten.
Beim Gedenken in Kaiserslautern war auch die Jugend stark vertreten.

Mehr als eine Million Menschen wurden in Auschwitz ermordet, bevor das Lager vor 75 Jahren von der Roten Armee befreit wurden. Zum Gedenken sind Politiker aus 50 Ländern nach Deutschland gekommen. Sie hören die eindringlichen Mahnungen von Überlebenden des Vernichtungslagers. Hier lest ihr den ausführlichen Politik-Artikel: „Auschwitz-Gedenken: „Die Nazis sind schon wieder da“.

Ludwigshafen

Am 75. Jahrestag haben auch in Ludwigshafen am Montag zwei Gedenkveranstaltungen stattgefunden. An der Maxschule in der City legten Politiker und Schüler einen Kranz nieder. An der Gesamtschule in Edigheim wurde ein besonderer Gast begrüßt. Hier lest ihr den ausführlichen Artikel.

Neustadt

In der Neustadter Stiftskirche wurde im Rahmen des Gedenkens ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt und den Opfern des Nationalsozialismus, insbesondere der Zwangsarbeiter, gedacht. Oberbürgermeister Marc Weigel bezog klar Stellung gegen Rassismus, Antisemitismus und Faschismus. Hier geht’s zum Text.

Landau

„Wir erleben unverhohlenen Antisemitismus, um sich greifenden Rassismus, wir sehen Extremismus, wir erleben Hass, Hetze und Gewalt.“ Mit diesen Worten hat Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch bei einer weiteren Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus zum Erinnern und Entgegenwirken aufgerufen. Hier lest ihr den ausführlichen Artikel.

Grünstadt

In der voll besetzten Friedenskirche ist mit einem bewegenden ökumenischen Gottesdienst am Sonntag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 75 Jahren gedacht worden. Statt einer Predigt waren Auszüge aus dem Tagebuch einer ermordeten Jüdin zu hören. Hier geht’s zum Text.

Kusel

Die Mitglieder des Grünen-Kreisverbands polieren zum Jahrestag der Auschwitz-Befreiung Stolpersteine in Kusel. Hier lest ihr den ausführlichen Arikel.

Kaiserslautern

„Mit dem Gedenken setzen wir ein Gegengewicht zum Verschweigen, Beschönigen und Verfälschen der Geschichte“, sagte Bürgermeisterin Beate Kimmel bei der Gedenkfeier Kaiserslauterns. Stark vertreten auf dem Synagogenplatz war die Jugend. Hier geht’s zum Text.

Frankenthal

In Frankenthal wird per Projektion gedacht und aufmerksam gemacht: Mit Illustrationen an der Hauswand erinnern sie an das Grauen der Nazi-Diktatur. Hier lest ihr den ausführlichen Artikel.

x