Pfalz Deutsche U17 siegt in Pirmasens, muss aber um EM-Teilnahme zittern

Dicke Chance für Karim Adeyemi, der Torwart Klemen Hvalic überspielt hat, aber doch nicht trifft. Foto: BUCHHOLZ
Dicke Chance für Karim Adeyemi, der Torwart Klemen Hvalic überspielt hat, aber doch nicht trifft.

Die Deutsche U17-Nationalmannschaft gewann zwar ihr letztes Qualifikationsspiel in ihrer Gruppe vor 1058 Zuschauern am Dienstag im Pirmasenser Sportpark Husterhöhe gegen Slowenien hochverdient mit 1:0 (0:0), muss jetzt aber abwarten ob sie tatsächlich als Gruppenzweiter auch die Qualifikation zur Europameisterschaft im Mai in Irland erreicht hat. Gruppensieger wurde Island nach einem 4:1 gegen Weißrussland.
Die von Michael Feichtenbeiner trainierte U17-Nationalmannschaft zeigte sich beim letzten Gruppenspiel in Pirmasens als Meister im Auslassen von Torchancen. Von 13 dicken Tormöglichkeiten wurden zwölf nicht verwertet. Acht Mal reagierte Sloweniens Keeper Klemen Hvalic glänzend, zwei Mal stand der Pfosten im Weg. Das erlösende Siegtor erzielte Luca Netz (Hertha BSC) in der 75. Spielminute. „Das ist eine grausame Situation für uns“, kommentierte Trainer Feichtenbeiner, denn: „von acht Gruppenzweiten kommen nur sieben weiter. Und dabei zählt das heutige Resultat nicht, weil es gegen den Gruppenvierten erzielt wurde. Also gehen wir mit nur zwei Punkten aus den beiden Unentschieden gegen Island und Weißrussland in den Vergleich zu den anderen Gruppen“. Erst am 1. April sind alle Qualifikationsturniere in Europa gespielt. So lange heißt es warten. bin

x