Pfalz Design für künftige S-Bahn-Züge vorgestellt

Mangels eines realen Zugs wurde in Ludwigshafen mit einem Puzzle aus Würfeln das Design der künftigen Fahrzeuge für das Los 2 de
Mangels eines realen Zugs wurde in Ludwigshafen mit einem Puzzle aus Würfeln das Design der künftigen Fahrzeuge für das Los 2 der S-Bahn Rhein-Neckar vorgestellt.

Die Fahrzeuge , die im Los zwei der S-Bahn Rhein-Neckar eingesetzt werden, erhalten eine völlig andere Farbe als die bisher in der Pfalz eingesetzten S-Bahnen. Das neue Design wurde nun in Ludwigshafen vorgestellt. Christian Specht (CDU), Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim, nannte dabei den Schienenverkehr „die entscheidende Größe für das Gelingen der Verkehrswende und ihr Rückgrat“. Dem Ziel, noch mehr Menschen davon zu überzeugen, ökologisch zu reisen, diene auch der Einsatz neuer Fahrzeuge im Los zwei des S-Bahn-Netzes. Für dieses Los, zu dem in der Pfalz die Linie S 6 von Mannheim über Ludwigshafen, Frankenthal und Worms nach Mainz gehört, wurden 57 Exemplare des Mireo-Triebwagens von Siemens bestellt. Die S 6 wird Ende 2021 als letzte des zweiten Loses auf die neuen Fahrzeuge umgestellt. In der Zwischenzeit werden dort Triebwagen der Baureihe 425 eingesetzt, die auf denselben Standard wie die Fahrzeuge auf den Linien S 1 bis S 4 gebracht wurden. Zum Fahrplanwechsel Ende 2018 wird auf der kompletten Linie von Mannheim nach Mainz der Halbstundentakt auch am Wochenende eingeführt.
Dagegen gibt es deutliche Fahrplanverbesserungen bei den rechtsrheinischen Linien des S-Bahn-Loses erst mit dem Einsatz der neuen Mireo-Triebwagen ab Ende 2020.

x