Pfalz Deidesheim: Markus Badura Zweiter bei Kaffeemeisterschaft

Bei der Deutschen Kaffeemeisterschaft zeigen Baristas ihr Können in der Milchschaum-Kunst. Foto: dpa
Bei der Deutschen Kaffeemeisterschaft zeigen Baristas ihr Können in der Milchschaum-Kunst.

Markus Badura, Kaffeekünstler und Inhaber des Weincafés Kostbar in Deidesheim, ist am Dienstag bei der Deutschen Kaffeemeisterschaft in Bremen in der Kategorie „Latte Art“ Zweiter geworden. Zum dritten Mal hat Badura bei der Meisterschaft der Specialty Coffee Association mitgemacht. Zweimal hat er den Titel geholt. „Ich bin zufrieden. Dass es dieses Mal nicht für den ersten Platz gereicht hat, hat mich anfangs aber schon enttäuscht“, sagte Badura am Mittwoch im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Auch Musikwahl bewertet



Nach dem, was er gehört habe, sei es aber eine enge Kiste zwischen ihm und dem Erstplatzierten Carlo Graf Bülow aus Köln gewesen. Der Wettkampf gliedert sich in die Kategorien „Barista“, bei der sich die Teilnehmer in der Zubereitung von Kaffeegetränken messen, und „Latte Art“, bei der die Kaffeekünstler Kunstwerke aus Milchschaum schaffen. Badura wählte ein Storchennest, ein Eichhörnchen und eine Weintraube. Mit bewertet wurden Schnelligkeit, Freundlichkeit gegenüber den Juroren, Sauberkeit und die Musikauswahl.

x