Pfalz Daimler Wörth stellt 2000 Ferienjobber ein

Montagearbeit im Daimler-Lkw-Werk Wörth: Die meisten Ferienjobber werden in der Produktion und in der Logistik eingesetzt. Foto:
Montagearbeit im Daimler-Lkw-Werk Wörth: Die meisten Ferienjobber werden in der Produktion und in der Logistik eingesetzt.

Der Stuttgarter Daimler-Konzern nimmt auf seiner Erfolgstour in diesem Jahr mehr Ferienhelfer mit als 2017. Der Autokonzern bietet vor allem von Mai bis September bundesweit rund 20.000 jungen Menschen Ferienjobs an, 2000 mehr als 2017. Im Lkw-Werk im südpfälzischen Wörth würden es 2000 Stellen sein, ebenfalls etwas mehr als im Vorjahr, sagte ein Daimler-Sprecher. In Wörth betreibt Daimler das weltweit größte Lkw-Montagewerk mit 11.150 Mitarbeitern.

200 Ferienhelfer im BASF-Stammwerk



Der Chemiekonzern BASF werde in diesem Jahr in seinem Ludwigshafener Stammwerk mit knapp 35.000 Mitarbeitern wie im Vorjahr wieder 200 Ferienhelfer einstellen, sagte eine Firmensprecherin. Die Bewerbungsfrist laufe noch bis Donnerstag.

Bei Daimler geht der Trend nach oben



Bei Daimler geht der Trend seit Jahren nach oben. 2015 gab es bundesweit 7000 Daimler-Ferienjobs weniger als in diesem Jahr. Ähnlich wie in Wörth würden auch an anderen Daimler-Standorten in der Region mehr Ferienhelfer als im Vorjahr eingestellt, sagte der Unternehmenssprecher.

300 Stellen in Germersheim



In der Germersheimer Zentrale des globalen Ersatzteilelagers von Daimler mit 2500 Beschäftigten würden es rund 300 Ferienjobs sein. Und am Nutzfahrzeugmotoren-, Gießerei- und Busstandort Mannheim mit 8560 Mitarbeitern werden wieder rund 700 Ferienhelfer angeheuert.

Bis zu 2500 Euro im Monat



Die Stellen als Ferienjobber bei Daimler sind seit vielen Jahren sehr begehrt. Im vergangenen Jahr habe es für die rund 18.000 angebotenen Stellen 70.000 Bewerbungen gegeben, teilte das Unternehmen mit. Die Vergütung hänge vom Einsatzbereich ab, sagte der Daimler-Sprecher. Das Pauschalentgelt könne bis zu 2500 (2017: 2400) Euro im Monat betragen. Im BASF-Stammwerk sind es 2577 Euro brutto. Bei Schichtarbeit gibt es Zuschläge. Um eine Stelle zu bekommen, müssen Schüler und Studenten mindestens 18 Jahre alt sein.

x