Pfalz Bruchsal: Flugzeug prallt gegen Baumarkt-Fassade - Drei Tote

PR7_1827_Bruchsal_Flugzeug_gegen_Baumarkt_2019_07_20_-01-_PRIEBE.jpg
Der Absturzort.

[Aktualisiert: 23 Uhr] Um 13 Uhr, während der Haupteinkaufszeit, ist in Bruchsal mitten in einem Gewerbegebiet ein Kleinflugzeug abgestürzt und gegen die Fassade eines Baumarktes geprallt. Die drei Insassen des Flugzeugs sind dabei ums Leben gekommen. Es handelt sich laut Polizei um einen 80 Jahre alten Mann, der das Flugzeug wahrscheinlich geflogen habe, dessen 60 Jahre alte Lebensgefährtin und den 32 Jahre alten Sohn der Frau. Alle drei stammten laut Polizei aus Bayern. Im Baumarkt selbst, in dem sich der Polizei zufolge mehrere Hundert Personen befanden, ist niemand zu Schaden gekommen. Laut Polizei handelte es sich bei der Maschine um einen weitgehend aus Holz gebauten Tiefdecker vom Typ SAN Jodel DR 1050. Das Flugzeug sei nahe Olpe in Nordrhein-Westfalen gestartet, das Ziel sei Dachau in Bayern gewesen.

Wrackteile werden untersucht

Die Ursache für den Absturz ist noch unklar. Einem Polizeisprecher zufolge gibt es Hinweise darauf, dass es sich um einen missglückten außerplanmäßigen Landeversuch auf der Piste des benachbarten Flugplatzes gehandelt hat. Offenbar sei das Flugzeug abgedreht und dann gegen die Wand des Baumarktes geprallt. Die Wrackteile sind laut Polizei vom Unfallort abtransportiert worden und sollen von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung begutachtet werden. Das Kriminalkommissariat Bruchsal ermittelt. Vier Menschen aus dem Baumarkt und elf vom Flugplatz wurden von der Notfallseelsorge betreut.

Einsatzkräfte an der Ansturzstelle am Baumarkt in Bruchsal.  Foto: Priebe
Einsatzkräfte an der Absturzstelle.
PR7_1869.JPG
PR7_1782.JPG
PR7_1792.JPG
PR7_1828.JPG
PR7_1863.JPG
PR7_1796.JPG
PR7_1878.JPG
PR7_1795.JPG
PR7_1876.JPG
x