Pfalz Bretten: Gebäudekomplex und fünf Autos stehen in Flammen

 Symbolfoto: DPA
Symbolfoto: DPA

Um 6.24 Uhr wurde am Sonntag der Brand eines Geschäftshauses in der Brettener Unifrankstraße bei der Feuerwehr gemeldet. Vor Ort wurde der Vollbrand des Gebäudes, in dem sich ein türkischer Supermarkt, eine Kfz-Werkstatt und ein Pizza-Lieferservice befinden, festgestellt. Weiterhin brannten fünf Autos, die vor dem Gebäudekomplex abgestellt waren. Bei dem Gebäudebrand entstand ein geschätzter Schaden von 150.000 Euro und an den Fahrzeugen von 60.000 Euro. Zirka 20 Personen wurden aus fünf umliegenden Wohnhäusern evakuiert. Zudem wurde durch die Feuerwehr zeitweise eine Gasleitung eines Nachbargebäudes abgestellt.

Zirka 100 Einsatzkräfte waren vor Ort



Die freiwilligen Feuerwehren aus Bretten, Diedelsheim, Gölshausen, Ruit, Sprantal und Gondelsheim waren mit 22 Fahrzeugen und ca. 100 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 12 Einsatzkräften und 2 Rettungswägen, einem Notarztwagen und 3 Fahrzeugen der Sanitätsbereitschaft vor Ort. Diese betreuten die Personen, welche nach dem Löschen des Feuers gegen 8 Uhr sukzessive zurück in ihre Wohnungen konnten. Die Polizei war mit 14 Polizeibeamten und 7 Streifenwagen vor Ort. Da die Brandursache noch unklar ist, hat die Kriminalpolizei in Karlsruhe die Ermittlungen übernommen.

x