Pfalz Bornheim: Hornbach feiert 50 Jahre Bau- und Gartenmärkte

Alles begann in Bornheim.  Foto: iversen
Alles begann in Bornheim.

Am 27. September 1968 eröffnete Otmar Hornbach in Bornheim den ersten Hornbach-Markt – in seiner Kombination aus Bau- und Gartenmarkt eine Neuheit auf dem europäischen Markt.

156 Märkte kamen seit Gründung hinzu



50 Jahre später ist dies ein guter Grund zu feiern für das noch immer familiengeführte, aber längst börsennotierte Unternehmen. Mittlerweile sind 156 weitere Märkte in neun europäischen Ländern hinzugekommen. In diesem Jahr eröffnete Hornbach zwei Märkte in den Niederlanden und in der Schweiz. Passend zum Jubiläum öffnen sich zudem am heutigen Donnerstag die Türen eines weiteren Markts in Schweden. Schließen musste hingegen der Hornbach-Compact-Markt in Alzey – wegen Konkurrenz eines anderen konventionellen Baumarkts, der sich dort ansiedelte.

Ur-Enkel des Firmengründers legte Grundstein



Die anderen Compact-Märkte, wie in Bad Bergzabern, sollen aber weiter betrieben werden, das Konzept solle allerdings kundenfreundlicher gemacht werden, sagte Vorstandsvorsitzender Albrecht Hornbach bei der Halbjahresbilanz-Pressekonferenz. Gegründet wurde die Firma Hornbach 1877 als Handwerksbetrieb in Landau. 1900 kam eine Baumaterial-Handlung hinzu. Nach 1945 lag der Schwerpunkt auf der Produktion von Haus- und Gemeindekläranlagen. 1968 legte der Ur-Enkel des Firmengründers mit der Bau- und Gartenmarkteröffnung den Grundstein für den heutigen Konzern, der mehr als 20.000 Mitarbeiter beschäftigt und 2017/2018 einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro erwirtschaftete.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x