Grünstadt Bockenheim: Aufbau zum Marathon Deutsche Weinstraße läuft

Ehrenamtliche bei der Arbeit: Timo Konietzka (links) kümmert sich um den Strom, Heinz Christ bring die Spülmaschine an ihren Pla
Ehrenamtliche bei der Arbeit: Timo Konietzka (links) kümmert sich um den Strom, Heinz Christ bring die Spülmaschine an ihren Platz.

Die Arbeiten für den Marathon Deutsche Weinstraße sind in vollem Gang. Im Start- und Zielbereich in Bockenheim laufen heute die letzten Vorbereitungen für die Großveranstaltung.

Etwa 2100 Einwohner hat Bockenheim. Am Sonntag werden alleine 3500 Läufer erwartet. Das ist ungefähr so, als wenn alle Einwohner von Bockenheim und Kindenheim gleichzeitig loslaufen würden. Wenn jeder noch seine Begleitung mitbringt und Zuschauer kommen, herrscht in der Weinbaugemeinde Ausnahmezustand. Die Helfer vom Festzelt sorgen dafür, dass man am Start- und Zielbereich gut gerüstet ist. Gestern wurden unter anderem Spülmaschinen aufgebaut und der Strom verlegt. Beim Aufbau herrscht gute Stimmung, nicht nur wegen der Hausmacher-Verpflegung, die es zur Mittagszeit gab. Die Helfer, vor allem aus den Reihen des TSV Bockenheim, sind ein eingeschworenes Team. Die Bemühung, seinen Ort bestmöglich zu präsentieren, ist deutlich zu spüren. Dass eine sportliche Großveranstaltung wie der Marathon Deutsche Weinstraße ausgerechnet in Bockenheim stattfindet, motiviert die Aufbauhelfer, die auch während der Veranstaltung im Einsatz sind. Neben dem großen Festzelt, in dem am morgigen Samstag auch die „Nudelparty“ steigen wird, ist noch ein etwas kleineres Zelt mit Duschen und Umkleiden aufgebaut. Der Start- und Zielbereich selbst kann erst aufgebaut werden, wenn auch die Straße gesperrt ist. Absperrgitter stehen jedoch auch schon bereit. Der Verpflegungsstand am Ziel, bei dem Obst und Getränke an die Läufer verteilt werden, kommt am frühen Sonntagmorgen – wenn Bockenheim dicht ist und alles gespannt in Richtung Weinstraße blickt.

x