Pfalz Bildung: Baldauf will Deutschtests für alle Vierjährigen

Für Sprachtests vor der Einschulung: Christian Baldauf, Vorsitzender der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion.
Für Sprachtests vor der Einschulung: Christian Baldauf, Vorsitzender der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion.

Alle Kinder im Alter von vier Jahren sollen bundesweit einen Deutschtest absolvieren. Das fordert der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf. Der Frankenthaler Politiker reagiert damit auf das RHEINPFALZ-Interview vom Donnerstag mit der neuen KMK-Präsidentin Stefanie Hubig (SPD). Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin verwies darin auf bereits bestehende Vergleichstests in der 3. Klasse. Baldauf kritisiert, dass zu viele Kinder „ohne ausreichende Sprachfertigkeiten“ eingeschult würden. Mit „verpflichtenden und aussagekräftigen“ Deutschtests für Vierjährige in der Kita könne man individuelle Probleme eines Kindes erkennen und ihm möglichst früh helfen. „Nur dann haben wir ausreichend Zeit, um auf bestehende Sprachdefizite mit gezielten Hilfen reagieren zu können“, heißt es in einer Stellungnahme Baldaufs. Er wolle sich nicht damit abfinden, dass Schule das reparieren müsse, „was vorher versäumt wurde“, begründet Baldauf seine Forderung.

x