Pfalz Bietergespräche für Rettungshubschrauber in Westpfalz stehen an

In Sembach steht seit Oktober 2018 eine Maschine der Johanniter Luftrettung. Sie ist nicht Teil der offiziellen Rettungshubschra
In Sembach steht seit Oktober 2018 eine Maschine der Johanniter Luftrettung. Sie ist nicht Teil der offiziellen Rettungshubschrauber-Flotte ist, sondern fliegt auf Basis einer Vereinbarung mit dem Westpfalz-Klinikum für Patiententransporte innerhalb des Krankenhausverbundes. Archivfoto: View

Die Entscheidung, ob es künftig einen Rettungshubschrauber in der Westpfalz gibt, rückt näher. Die Frist für Angebote sei am vergangenen Dienstag abgelaufen, teilte das rheinland-pfälzische Innenministerium auf Anfrage mit. Am kommenden Donnerstag und Freitag (21. und 22. März) stünden nun die Bietergespräche an.
Bislang gibt es vier Rettungshubschrauber in Rheinland-Pfalz - in Wittlich, Mainz, Ludwigshafen und Koblenz. Sie alle werden von der gemeinnützigen ADAC Luftrettung gestellt, wobei in Koblenz eine zivil-militärische Zusammenarbeit mit der Bundeswehr existiert. Hinzu kommen vergleichsweise grenznahe Stationen in Saarbrücken, Luxemburg, dem nordrhein-westfälischen Siegen, in Frankfurt und Mannheim.

Gutachter beauftragt



Zuletzt war darüber diskutiert worden, ob die Region Westpfalz einen Standort für einen Rettungshubschrauber braucht. In Sembach im Kreis Kaiserslautern steht seit Oktober 2018 eine Maschine der Johanniter Luftrettung. Sie ist nicht Teil der offiziellen Rettungshubschrauber-Flotte ist, sondern fliegt auf Basis einer Vereinbarung mit dem Westpfalz-Klinikum für Patiententransporte innerhalb des Krankenhausverbundes. Nach Johanniter-Angaben flog der Hubschrauber zuletzt aber immer wieder auch Notfalleinsätze.
Vertreter des Innenministeriums, der Kreise Kaiserslautern, Kusel sowie des Donnersbergkreises und der Krankenkassen hatten Ende 2018 beschlossen, dass ein Gutachter den Bedarf für die Westpfalz und das Saarland neu analysiert. Aufgabenträger in Sachen Luftrettung in Rheinland-Pfalz ist das Innenministerium, das für jeden Standort ein Anforderungsprofil festlegt, das der Betreiber dann erfüllen muss.

x