Pfalz BASF-Prozess: Neustart mit mehrstündiger Pause

Die Richter im Prozess um das BASF-Unglück mussten die Verhandlung sofort wieder pausieren.  Foto: Bolte
Die Richter im Prozess um das BASF-Unglück mussten die Verhandlung sofort wieder pausieren.

Nach mehrwöchiger Sommer-Auszeit hat am Montagmorgen in Frankenthal der Prozess um das BASF-Unglück wieder begonnen. Doch das Gericht lässt gleich wieder für einige Stunden pausieren, damit die Juristen neue Unterlagen lesen können. Mitgebracht hat sie ein Gutachter, der als einer von mehreren Tüv-Fachleuten nach der Explosionskatastrophe mit fünf Toten und dutzenden Verletzten im Oktober 2016 die Vorkehrungen des Chemiekonzern analysiert hatte. Offenbar ist in den vergangenen Wochen versäumt worden, seine Dokumente den Beteiligten vorab zur Verfügung zu stellen. Der Prozess-Verlauf zum Nachlesen im Liveblog.

x