Pfalz Bad Dürkheim: Hangrutsch in Hardenburg

unwetter_duew.jpg
RHEINPFALZ-Leserin Hannah Lorenczat schickte dieses Bild aus dem Dürkheimer Stadtteil Grethen.

Heftiger Regen hat am Donnerstagbend ab 19.15 Uhr einen Hangabrutsch unterhalb der Dürkheimer Hardenburg verursacht.

Verletzt wurde niemand. Zwei Familien mussten allerdings zur Sicherheit über Nacht ihre Häuser verlassen. Die Einsatzkräfte waren bis spät in die Nacht mit den Folgen des Unwetters beschäftigt. Die B37 war wegen Überschwemmung über Stunden voll gesperrt.

Hang wird beobachtet

Der Hang habe sich „verselbstständigt“, sagte Hardenburgs Ortsvorsteher Joachim Berger am späten Abend. Er sprach von einem rund 20 Meter breiten Erdstück, das sich gelöst hatte. Um zu vermeiden, dass Häuser durch Schlamm und Geröll Schaden nehmen, habe das THW, das mit 39 Leuten im Einsatz war, schon am Abend begonnen, das Material zu beseitigen, erklärte Dürkheims Feuerwehrchef Karlheinz Bayer. Die Feuerwehr zog sich gegen 23.20 Uhr zurück. Am Freitagmorgen teilte Bayer auf RHEINPFALZ-Anfrage mit, dass das abgerutschte Material beseitigt sei; auch das THW habe seine Wache gegen 1.30 Uhr beendet, da nach seiner Ansicht alles stabil sei. Zuvor hatten die Einsatzkräfte sowohl das Wetter als auch den Hang im Auge zu behalten und unter anderem mit Hilfe von Laser-Messgeräten darüber gewacht, dass das Erdreich sich nicht weiter bewegt. Bayer zufolge wird der Hang im Lauf des frühen Freitagmorgens von Experten der Verwaltung besichtigt werden, die dann entscheiden müssen, wie weiter zu verfahren ist.

hangrutsch1.jpg
RHEINPFALZ-Leserin Tanja Amuser beobachtete den Einsatz von Feuerwehr und THW.
hangrutsch2.jpg
RHEINPFALZ-Leserin Tanja Amuser beobachtete den Einsatz von Feuerwehr und THW.
erdrutsch1.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
erdrutsch4.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
erdrutsch5.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
erdrutsch3.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
erdrutsch2.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
Alarmierung_FR.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
Anbringen_Fixpunkte_ESS_an_Hardenburg_und_Erkundung_des_Hangs_FR.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
2018-06-07_Einsatz-Hangrutsch-DUeW_RN_068.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
2018-06-07_Einsatz-Hangrutsch-DUeW_RN_047.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
IMG_4126.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
IMG_4147.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
IMG_4130.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
IMG_4177.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
IMG_4152.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
IMG_4181.JPG
Hangrutsch in Bad Dürkheim.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x