Pfalz B-10-Ausbau: Planung für Tunnellösung beginnt schon jetzt

Das Tunnelnadelöhr bei Annweiler wird schon früher als geplant in Angriff genommen.  Foto: bji
Das Tunnelnadelöhr bei Annweiler wird schon früher als geplant in Angriff genommen.

Beim fortschreitenden vierspurigen Ausbau der B 10 zwischen Landau und Pirmasens wird die heikle Frage des Tunnelnadelöhrs bei Annweiler schon jetzt in Angriff genommen. „Die Planung der Tunnel wird direkt aufgenommen“, bestätigt Martin Schafft, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Speyer, auf Nachfrage der RHEINPFALZ. Ziel sei es, noch im Jahr 2019 den Antrag für die Raumordnungsplanung zu stellen. Bislang war der Tunnelabschnitt in der Prioritätenliste des Landes in Priorität III eingestuft, der Planungsbeginn war erst für 2019 oder 2020 angestrebt.

Wann der Bau beginnen kann, ist noch unklar



Aus der Verbandsgemeinde Annweiler hatte es in jüngster Zeit immer wieder Initiativen gegeben, um die Planung für den Tunnelabschnitt zu forcieren. Nach Abstimmungsgesprächen zwischen LBM und Verkehrsministerium gab LBM-Leiter Schafft die neue Entwicklung am Mittwochabend bei einem internen Gespräch in Annweiler bekannt. Nun würden die verschiedenen Ausbauarten geplant und bewertet sowie mit dem Bund als Kostenträger abgestimmt, sagt Schafft. Wie lange das Raumordnungsverfahren dauern werde und wann der Bau letztlich beginnen werde, könne noch nicht gesagt werden.

x