Pfalz Audi A6 wird neuer Standard-Streifenwagen der rheinland-pfälzischen Polizei

Seit Oktober 2016 im Einsatz: Standard-Streifenwagen der rheinland-pfälzischen Polizei ist derzeit ein relativ kleiner Audi-Komb
Seit Oktober 2016 im Einsatz: Standard-Streifenwagen der rheinland-pfälzischen Polizei ist derzeit ein relativ kleiner Audi-Kombi. Nun wird ein größeres Nachfolge-Modell angeschafft.

Die neue Streifenwagen-Flotte ist bestellt: Nächstes Standard-Auto der rheinland-pfälzischen Polizei wird der Audi A6 Avant. Das hat das Innenministerium am Freitag mitgeteilt. Das Land bleibt damit beim gleichen Hersteller, setzt nun aber auf ein größeres Modell. Denn derzeit sind die Beamten üblicherweise mit den kleineren A4-Audis unterwegs. Dieser Kombi allerdings hatte sich schon kurz nach seiner Einführung als zu klein entpuppt, weil sich die neue Antiterror-Ausrüstung der Beamten nur mit Mühe und einigen Umbauten verstauen lässt.

Was sich optisch ändert

Auch bei der Suche nach einem Nachfolge-Fahrzeug hatte es ein Problem gegeben: Zunächst fand sich kein Hersteller, der sich auf die neuen Vorgaben des Landes einlassen wollte. Den Ministeriumsangaben zufolge werden die ersten neuen Autos jetzt trotzdem – wie vorgesehen – im Sommer 2020 ausgeliefert. Nach und nach werden dann insgesamt 350 Streifenwagen ersetzt. Ändern soll ich auch das Erscheinungsbild: Damit die Fahrzeuge besser erkennbar sind, bekommen sie vorne und seitlich neongelbe Warnmarkierungen.

Welcher Wunsch des Landes für seine Blaulicht-Flotte unerfüllt bleibt, steht hier.

x