Pfalz Asbestverdacht: Bahnstrecke zwischen Ludwigshafen-HBF und BASF gesperrt

Anstelle der Züge zur BASF fahren wegen der Streckensperrung derzeit Busse. Archivfoto:Kunz
Anstelle der Züge zur BASF fahren wegen der Streckensperrung derzeit Busse. Archivfoto:Kunz

Wie die Deutsche Bahn auf Anfrage mitteilt, ist die seit Montagnachmittag gesperrte Bahnstrecke zwischen Ludwigshafen Hauptbahnhof und BASF-Süd voraussichtlich mindestens bis Sonntag nicht passierbar.  Bei Arbeiten an einem Kabelkanal in einem Tunnel seien am Montag Faserplatten gefunden worden, die vermutlich Asbest enthielten. Die Bahn sperrte laut Pressesprecherin Ursula Eickhoff daraufhin vorsorglich Tunnel und Strecke und informierte Gewerbeaufsichtsamt, Umweltamt und die Berufsgenossenschaft. Eine unmittelbare Gefahr für die Fahrgäste habe nicht bestanden.

1300 BASF-Mitarbeiter betroffen

Betroffen sind Personenzüge zur BASF, die täglich rund 1300 Mitarbeiter nutzen. Die Bahn hat am Dienstag einen Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet, um den Tunnel zu untersuchen. Luftmessungen sollen Aufschluss über die Schadstoffbelastung bringen.

Strecke wird ohnehin bald gesperrt

Der Tunnel liegt auf der zwei Kilometer langen Strecke zwischen Hauptbahnhof und BASF-Gelände. Dort laufen Bauarbeiten, um die BASF an das S-Bahn-Netz anzubinden. Wegen dieser Arbeiten werde die Strecke planmäßig ab dem 25. Juni für drei Monate gesperrt, sagte Eickhoff.

x