Pfalz art Karlsruhe zeigt bis Sonntag Moderne Kunst

Ernst Ludwig Kirchner: „Sängerin am Klavier“. Das Ölbild ist das mutmaßliche teuerste Bild, das auf der Kunstmesse art Karlsruhe
Ernst Ludwig Kirchner: »Sängerin am Klavier«. Das Ölbild ist das mutmaßliche teuerste Bild, das auf der Kunstmesse art Karlsruhe zu sehen ist.

Sie ist längst die wichtigste Kunstmesse in Süddeutschland, die art Karlsruhe, die von Donnerstag bis Sonntag in der Messe Karlsruhe täglich von 11 bis 19 Uhr Klassische Moderne und Gegenwartskunst zeigt. 215 Galerien aus 15 Ländern sind vertreten. In einer schmucken Sonderausstellung in der Art eines Kunstsalons präsentiert sich die Sammlung Frieder Burda mit eindrucksvollen Teilen ihres Bestands von Picasso bis Neo Rauch. Auch der Druckgrafik ist eine Sonderschau gewidmet, diese bietet Sammlern Blätter zwischen 200 und 38.000 Euro. Zum ersten Mal wird neben dem bereits etablierten art-Karlsruhe-Preis ein mit 20.000 Euro dotierter Wilhelm-Loth-Skulpturenpreis verliehen. Zu den Stars der Messe gehört der aus Kaiserslautern stammende junge Künstler Leon Löwenhart. Zum Jubiläum 30 Jahre Pamina-Raum zeigen im Kunstcontainer des Landkreises Südliche Weinstraße vor der Messe Susanne Wadle aus Landau, Colette Wendel’EHR aus Altenstadt im Elsass und Kassandra Becker aus Karlsruhe ihre Werke. Mehr Infos gibt es Internet unter www.art-karlsruhe.de.

x