Pfalz Apples Betriebssystem iOS 13 nicht für alle Geräte verfügbar

Mit dem Betriebssystem iOS 13 verliert eine ganze Riege an Apple-Geräten den Support.
Mit dem Betriebssystem iOS 13 verliert eine ganze Riege an Apple-Geräten den Support.

Das nächste große Update für Apple-Geräte steht bevor. Mit dem Betriebssystem iOS 13 sollen iPhone- und iPad-Nutzern eine Vielzahl an neuen Features zur Verfügung gestellt bekommen. Obwohl Apple für seinen langjährigen Software-Support bekannt ist, wird es für einige Apple-Geräte kein Update geben.

Kurz vor dem Release des neuen Apple-Betriebssystems iOS 13 am 19. September ist bekannt geworden, dass eine ganze Riege an Apple-Produkten ihren Support verliert. Laut Apple wird mindestens ein iPhone SE, iPhone 6s oder ein iPhone 6s Plus vorausgesetzt, um das neue Betriebssystem installieren zu können. Die Vorgängersoftware iOS 12 hatte noch die Geräte iPhone 5s und iPhone 6 bedient.

iPads bekommen eigenes Betriebssystem

Das Betriebssystem mit dem Namen iPad OS steht fast allen Tablet-Modellen ab dem 30. September zur Verfügung. Es wird mindestens ein iPad 5, iPad Air 2 oder ein iPad Mini 4 benötigt. Somit verliert auch das erste iPad Air und das erste iPad Mini seinen Support.

Diese Features warten

Mit iOS 13 kommt nun der Dunkelmodus auf das iPhone. Der Dunkelmodus soll planbar sein und angenehmer fürs Auge sein. Im Foto- und Videobereich kann sich der Nutzer künftig auf einen neugestalteten Foto-Tab freuen, neue Filter sowie neue Werkzeuge, um Video zu drehen, zu zuschneiden oder automatisch zu verbessern. Siri-Kurzbefehle sollen das Bedienen von Apps einfacher gestalten. Apple verspricht zusätzlich schnelleres Starten von Apps mit geringerer Downloadgröße.

x