Pfalz Annweiler: B-10-Teilsperrung während Rheinland-Pfalz-Tag

Aus Richtung Pirmasens wird die B 10 gesperrt und der Verkehr über die B?48 umgeleitet.  Foto: Iversen
Aus Richtung Pirmasens wird die B 10 gesperrt und der Verkehr über die B?48 umgeleitet.

Lange hatten sich die Planer des Rheinland-Pfalz-Tags vom 28. bis 30. Juni in Annweiler Gedanken über das überörtliche Verkehrskonzept gemacht, alle Varianten durchgespielt. Nun steht fest: Die vielbefahrene B 10 wird im Bereich Annweiler teilweise gesperrt. Darüber informierte das Projektteam am Mittwochabend beim dritten „Talk zum Tag“ in Annweiler. Weil die Innenstadt für das Festgeschehen gesperrt sein wird, steht die übliche Umleitungsstrecke der B 10 nicht zur Verfügung. Das würde im Falle eines Unfalls problematisch werden. Zudem ist die Zufahrt zu den Rettungsstollen der B-10-Tunnel erschwert. Als „verhältnismäßige“ Lösung entschied sich das Projektteam, die B 10 aus Richtung Pirmasens einseitig zu sperren und den Verkehr über die B 48 umzuleiten. Der Verkehr aus Richtung Landau kann die Bundesstraße befahren, allerdings nur einspurig. Je nach Auf- und Abbaudauer gilt die Regelung voraussichtlich vom 27. Juni bis 1. Juli. „Mit der Teilsperrung wird den Bedürfnissen der Rettungskräfte und dem Verkehrsfluss Rechnung getragen.“

ÖPNV-Angebot wird ausgeweitet

Die 120.000 erwarteten Besucher sollen über ein Park-&-Ride-Konzept kanalisiert werden. Es wird große Parkplätze in Hauenstein, Queichhambach und Völkersweiler geben. Von dort verkehrt ein Busshuttle zum Festgelände. Zudem werden die Taktung und die Kapazitäten des Öffentlichen Nahverkehrs deutlich erhöht, kündigen die Planer an.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x