Pfalz Am Wochenende Gewitter und weiter heiß

Die Sonne, die Wolken - sie werden beide am Samstag und Sonntag vertreten sein. Symbolfoto: DPA
Die Sonne, die Wolken - sie werden beide am Samstag und Sonntag vertreten sein. Symbolfoto: DPA

Nach den heißen und trockenen Tagen entladen sich am Wochenende Regen- und Gewitterwolken über Teilen von Rheinland-Pfalz und Saarland. Lokal muss dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach zufolge wieder mit Starkregen gerechnet werden. Außerdem bleibt es heiß.

Samstag Gefahr von Starkregen



Sowohl Samstag als auch Sonntag rechnen die Fachleute mit Schauern und Gewittern. Vor allem die südlichen und östlichen Teile von Rheinland-Pfalz und das Saarland seien betroffen, sagte ein DWD-Meteorologe. Am Samstag bestehe außerdem Gefahr durch lokalen Starkregen. Dann könnte es auch Sturmböen und Hagel geben. „Aber die Hauptgefahr sind die großen Regenmengen, die in kurzer Zeit runterkommen.“ Die Temperaturen bleiben laut DWD am Wochenende tagsüber weiter sommerlich mit Maximalwerten zwischen 24 und 29 Grad am Samstag und 23 bis 28 Grad am Sonntag.

Rheinwasser gleichbleibend niedrig



Die Schauer und Gewitter werden sich auf die derzeit niedrigen Wasserstände entlang des Rheins voraussichtlich kaum auswirken. „Im Großen und Ganzen ist das eher der Tropfen auf den heißen Stein“, sagte der Meteorologe. Außerdem sei auch in der kommenden Woche wieder mit trockenem und heißem Wetter zu rechnen.

Keine Schiffs-Fahrverbote



Ähnlich schätzt die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Mainz die Lage ein. Am Wochenende würden die Wasserstände wahrscheinlich stagnieren und danach leicht fallen, sagte Martin Klimmer von der Behörde. Trotzdem könnten die Schiffe noch überall fahren - wenn auch teils mit weniger Fracht. Ob und wie sehr beladen ein Schiff fahre, sei immer im Ermessen des Schiffsführers. „Es gibt kein Verbot wegen niedriger Wasserstände“, sagte Klimmer.

x