Pfalz Alzey: 16 Flüchtlinge aus Lkw befreit

Ein Verkehrsteilnehmer hatte Hilfeschreie aus einem Lkw gehört.  Symbolfoto: view
Ein Verkehrsteilnehmer hatte Hilfeschreie aus einem Lkw gehört. Symbolfoto: view

Die Polizei hat am Dienstagmittag 16 mutmaßlich afrikanische Flüchtlinge aus einem Lkw zwischen Alzey und Gundersheim befreit. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Verkehrsteilnehmer auf dem Autobahnparkplatz Hauxberg an der A61 gegen 13 Uhr Hilfeschreie aus einem verschlossenen Auflieger eines Sattelzugs gehört. Der Fahrer des ausländischen LKW, ein 27-jähriger Serbe, öffnete den Sattelauflieger, aus dem 16 Männer befreit werden konnten.

Ermittlungen aufgenommen



Einer von ihnen musste zur Prüfung seines Gesundheitszustands in ein Krankenhaus gebracht werden, den weiteren Personen ging es laut Polizei den Umständen entsprechend gut. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Schleusung und illegalen Einreise aufgenommen. Der Fahrer wird derzeit mit einem Dolmetscher vernommen. Die 15 Männer wurden in die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende nach Ingelheim gefahren.

x